Wenn die Blätter der Bäume in allen Farbe leuchten, fällt es einem wieder besonders auf: Mutter Erde ist beeindruckend, berührend und facettenreich. Der Herbst erstrahlt in seinem eigenen farbenfrohen Charme. Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen niedriger. Jetzt ist die Gelegenheit, im Haus einmal aufzuräumen und gründlich Inventur zu machen um wieder Platz im Haus oder in der Wohnung zu haben. Verborgene Schätze aus Keller, Kinderzimmer und Dachböden suchten neue Besitzer. Nach dem Motto: „ Alles muss raus“ und wird zu Geld gemacht. Um die 50 Teilnehmer*innen in der Südstadt haben diese Gelegenheit genutzt. Manch einer ist erstaunt, wie groß auf einmal sein Keller, Dachboden oder Haus nach dieser Aufräumaktion ist. Man muss sich auch einmal von Dingen trennen, die man einfach nicht mehr braucht, wenn es auch manchmal schwer fällt. Das Gute: Jetzt ist wieder Platz für neue und alte Schätze!
Dieser Garagenflohmarkt am 19.September2021 war in dieser Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung für Organisatoren*innen der Siedlergemeinschaft der Südstadt-Mascherode. Anmeldungen für diesen Flohmarkt mussten telefonisch und danach schriftlich bei den Fam. Zöllner / Molnar abgegeben werden. Teilnehmerlisten mussten erstellt werden , bei der Stadt BS wurde von unserem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Detlef Kühn rechtzeitig nachgefragt, ob der Flohmarkt anmeldepflichtig oder genehmingungspflichtig ist. Immer unter Einhaltung der geltenden Corona Vorschriften und Datenschutzbestimmungen. Für die Flohmarkteilnehmer*innen mussten Flyer erstellt und verteilt werden, mit Vorschriften und einer Corona –App sowie der Luca-App für die Durchführung und Teilnahme an dem Garagenflohmarkt. Etwa 300 Flyer mit einem Stadtplan der Südstadt mit der Markierung der Teilnehmer*innen wurden erstellt und am Aktionstag, unter Mithilfe der Nachbarschaftshilfe von Sandra Wieter, an die „Kunden*innen” verteilt. Um alle diese Vorbereitungen zu bearbeiten, brauchte dieser Garagenflohmarkt, anders wie ein Flohmarkt wie z.B. auf dem Harz-Heidegelände, ein Vorlauf und ein Anmeldeschluss von den Teilnehmer*innen von ca. einer Woche. Die Anmeldegebühr für den Garagenflohmarkt wird nach Abzug der Kosten komplett für ein soziales oder gemeinnütziges Projekt in der Südstadt gespendet.
Dank und Anerkennung geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen für ihre Mitarbeit an diesem Garagenflohmarkt. Bleiben sie gesund!
Für den Vorstand der Siedlergemeinschaft BS Südstadt-Mascherode Fritz Molnar